Protokoll der Mitgliederversammlung 2022

Protokoll der Mitgliederversammlung des CBX Club Deutschland e.V.

am Samstag den 09.07.2022 um 17.00 Uhr in der Tonenburg, 376671 Höxter-Albaxen/Weser

28 Anwesende Mitglieder, laut unterzeichneter Mitgliederliste. Und Gäste.

Begrüßung, Eröffnung der Versammlung

Der Vorsitzende Hermann Franz eröffnet die Sitzung und begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder herzlich. Er weist auf die Frist- und Formgerechte Einladung hin.

  • Feststellung der Beschlussfähigkeit, außerordentliche Beschlussfähigkeit

Im CBX-Club Deutschland sind noch 296 Mitglieder, davon haben sich 33 Mitglieder an diesem Wochenende in der Tonenburg genannt, 28 Mitglieder nehmen per ausgelegter Unterschriftenliste an der Mitgliederversammlung teil. Da zwei Jahre aufgrund der Corona-Pandemie keine Sitzung und somit keine Wahlen stattgefunden haben, wird die außerordentliche Beschlussfähigkeit festgestellt, wie in der Einladung angekündigt.

3) Bericht der Vorstandsmitglieder

Der Vorsitzende Hermann Franz berichtet über die Vorstandsarbeit, Reinhold Frank berichtet über die letzte Messe in Essen, die in diesem Jahr kurzfristig wieder stattfinden konnte. Acht Wochen vor der Messe konnte man sich anmelden und musste alles organisieren. Der CBX-Club organisiert die Messe zusammen mit dem Four-Club. Reinhold hat zwischenzeitlich ein Lager mit Teilen, Schläuche etc. eingerichtet. Er hat auch eine Verbindung zu einer Chromerei hergestellt, die gebrauchte Auspuffanlagen und Standrohre verchromen. Ebenso kümmert er sich um die Homepage.

Udo Schilling sucht Mitstreiter für die Erstellung der CBX-Zeitung. Außerdem werden dringend Artikel und Berichte benötigt, damit eine Zeitung überhaupt erstellt werden kann.

4) Kassenbericht

Klaus Schaetzke berichtet über die Einnahmen und Ausgaben des Clubs. Da wegen der Corona-Pandemie nicht viel stattfinden konnte, ist die Kassenlage zurzeit sehr gut. Im Jahr 2017 hat die letzte Kassenprüfung stattgefunden. Da die Kassenprüfer kurzfristig nicht für vier Jahre die Kasse prüfen konnten, wird die Prüfung nachgeholt. Dafür treffen sich der Vorstand mit den Kassenprüfern noch mal extra im September 2022.

5) Bericht der Kassenprüfer

Entfällt

6) Entlastung des Vorstandes

Einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen

7) Entlastung des Schatzmeisters

Wird nachgeholt

8) außerordentliche Vorstandswahlen

Gemäß Abstimmung sollen die Vorstandswahlen in diesem Jahr stattfinden.

Es wird ein Antrag auf Blockwahl gestellt.

Abstimmung: einstimmig bei eigener Enthaltung

Es wird ein Antrag auf offene Abstimmung per Handzeichen gestellt.

Abstimmung: einstimmig bei eigener Enthaltung

Alle Vorstandmitglieder stellen sich wieder zur Wahl.

Abstimmung: einstimmig bei 3 Enthaltungen

Somit sind wieder gewählt:

-Hermann Franz (Johannisstr. 9, 37441 Bad Sachsa) als Vorsitzender.

-Reinhold Frank (Im Dannekamp 14, 44653 Herne) als Vorstandsmitglied für Technik und Öffentlichkeitsarbeit.

-Klaus Schaetzke (Von-Broich-Str. 20, 52072 Aachen) als Vorstandsmitglied für Finanz- und Mitgliederverwaltung.

9) Sonstiges

9.1. -Antrag von Stefan Schilling auf Kürzung des Mitgliedsbeitrages um 50 %, da 40,00 € jährlicher Mitgliedsbeitrag zu hoch sind.

Das Vermögen des CBX-Clubs hat sich in den letzten Jahren sehr erhöht. Das kommt davon, dass die Zeitung wegen mangelnder Berichte nicht mehr gedruckt wurde.

Nach reger Diskussion ergab die Abstimmung: 2 Ja-Stimmen, 18 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen

Somit bleibt der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 40,00 € jährlich.

9.2 -Antrag von Stefan Schilling auf Ausschüttung des Vereinsvermögens. „Wo bleibt das Geld bei Auflösung des Vereines?“.

Es ist aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt, da in der Satzung nicht vorgesehen, das vorhandene Vereinsvermögen auszuschütten. Erst bei einer Auflösung des Vereins. Eine Auflösung des Vereines wird nicht angestrebt, dafür gibt es keinen Grund. In der Satzung ist festgelegt, dass das Vermögen des Vereines bei Auflösung gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt wird.

Anderes müsste von der Mitgliederversammlung als Änderung der Satzung beschlossen werden.

9.3 -Sollen Messen weiterhin vom CBX-Club Deutschland trotz der immer höher werdenden Kosten organisiert werden?

Abstimmung: 23 Ja-Stimmen,1 Nein-Stimme, 1 Enthaltung.

Der Vorsitzende weist darauf hin das der Vorstand auch gerne weitere Messen oder Infostände unterstützt. Allerdings nur wenn ein verlässlicher Absprechpartner „vor Ort“ (!) es organisiert. Die finanziellen Details müssen dann einzeln mit dem Vorstand besprochen und festgelegt werden.

9.4 – Antrag von Stefan Schilling: Nachbau von Ersatzteilen vom Club

Die Mehrheit ist dafür, dass der Nachbau von Ersatzteilen weiter vom Club organisiert werden.

9.5 – Antrag von Stefan Schilling: Club-Zeitung „Der 6-Zylinder“ komplett einstellen.

Abstimmung: 6 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen.

Zeitung wird weiterhin erstellt, sofern Artikel vorhanden sind und eine entsprechende Redaktion dieses übernimmt. Es wird weiterhin die Form mit einem professionellem Layout angestrebt.

9.6 -Daraus ergibt sich die Frage, ob die Zeitung weiter in Papierform oder als Download in Pdf über die Homepage, ohne Druck- und Portokosten zur Verfügung gestellt wird.

Abstimmung: 18 Ja-Stimmen für Pdf Form und Einstellung der Papierform.

8 Nein-Stimmen

Somit wird in Zukunft die Zeitung nur noch in unregelmäßigen Abständen als Download zur Verfügung gestellt.

9.7 -Homepage

Auf der Homepage gibt es noch keinen Technikbereich. Das müsste noch überarbeitet werden.

9.8 Livebands beim Treffen

Einigen war es Freitag zu laut, andere fanden es super. Es wurde besprochen, dass der Vorstand weiterhin entscheidet, ob eine Liveband organisiert wird oder nicht, dann aber wie bisher nur für Freitags.

Ende der Sitzung: 18.30 Uhr

………………………

Werner Hoffmann

Protokollführer