20 Jahre CBX-Club Deutschland e.V.

1992 – 2012

Im August 1991 trafen sich, organisiert von Peter Broad, Jürgen Thurow (verst. 2008) und Udo Galkowski, deutsche CBX Fahrer bei der Euro Rally des Französischen CBX Clubs. Durch einige Besonderheiten des Treffens (wie zwei Verschiedene Campingplätze) angestachelt, war man sich bald einig „das können wir auch (besser)“. Die meisten der deutschen CBX Fahrer waren Mitglied im amerikanischen Verband ICOA, deren „German Director“ Udo Galkowski war.

Bereits kurz nach dem Pont-A-Mousson Treffen kam Hermann Franz dazu, der Udo seine Mitarbeit in Form von Briefpapier und T-Shirts aufdrängte. Im Winter1991/92 keimte dann innerhalb der ICOA Gruppe die Diskussion über einen Europäischen oder Deutschen Verband auf (wir waren nur 29 Mitglieder bei 3000 zugelassenen CBX’n, da konnte etwas nicht stimmen!). Damals schon gab es neben der ICOA einen CBX Club de France, aber noch keinen weiteren nationalen Club.

Das zweite CBX Eurotreffen in Grünsfeld Ende August 1992 kam auf direkte Anfrage von Peter Broad, GB, zustande und wurde von Udo organisiert. Es hatte eine riesige Resonanz. Hierbei wurde ein Stimmzettel ausgeteilt: „Verbleib in der ICOA oder Deutscher Club“? Das Ergebnis war eindeutig – ein Deutscher Club muss her! Der „Vorstand“ des noch nicht existierenden Clubs traf sich bereits am Treffensonntag zwanglos beim Frühstück und im November 1992 gab es dann ausführlichere Gespräche. Diese Gespräche beim Grünsfeld-Treffen waren die Geburtsstunde des „CBX-Club“.

Das erste „Echte“ Club Treffe erfolgte im Juni 1993 an der Umbachtalsperre. Es war eine sehr schöne Runde und 36 der damals 68 Mitglieder hatten teilgenommen. Hier wurden auch die ersten freien Wahlen abgehalten. Organisatorisch war es allerdings teilweise etwas niederschmetternd aufgrund des Wetters. So blieben 600 Portionstüten Ketchup und 600 Tüten Senf übrig! Die meisten der in großen Mengen übrigen Steaks und Bratwürste konnten dank der Mithilfe des Platzwarts an die Dauercamper verkauft werden. Trotzdem war es ein super Treffen! Durch unschöne Vorgänge in anderen Europäischen Clubs angestachelt, nötigte Hermann Udo dazu, den losen“ CBX-Club durch einen „eingetragenen Verein“ entsprechend dem deutschem Recht mit einer Satzung usw. zu versehen! Diese Satzung wurde beim Treffen im Sommer 1994 von den Mitgliedern abgesegnet und am 25.Juni 1994 beim Amtsgericht in Lahr eingetragen.

Als Zweck des Vereins wurden in der Satzung unter §2 die folgenden Punkte festgehalten:

  • Zweck des Vereins ist:
  1. Der Zusammenschluss von Motorradinteressenten, Liebhabern und Veteranenfreunden der Honda CBX Sechszylinder Modelle sowie deren Umbauten.
  2. Der Erhalt der CBX Sechszylinder Motorräder
  3. Die Pflege der Motorradtouristik
  4. Die Vermittlung des Austausches technischer und touristischer Erfahrungen unter den Mitgliedern.
  5. Die Pflege des Kontaktes unter den Mitgliedern durch regelmäßige Zusammenkünfte.
  6. Den Gedanken der Völkerverständigung durch Ausrichtung und Teilnahme an nationalen und internationalen Motorradtreffen, sowie durch nationale und internationale Motorradtouren zu pflegen.
  • Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Das Baby „CBX-Club Deutschland e.V.“ wurde damit „volljährig“.

Die jährlichen Deutschlandtreffen, wobei das erste Treffen in 1992 noch kein offizielles Club-Treffen war, haben in der Regel in der Mitte von Deutschland an folgenden Orten stattgefunden

1992 Grünsfeld (ICOA Eurotreffen)

1993 Umbachtalsperre.

1994 Kassel

1995 Kassel

1996 Schuttern

1997 Soltau (Eurotreffen)

1998 Bad Kösen

1999 Waischenfeld

2000 Brilon

2001 Herzhausen

2002 Herzhausen (Eurotreffen)

2003 Laubach

2004 Axelsee Beverungen

2005 Kirchheim

2006 Pielenhofen

2007 Naumburg

2008 Drangstedt

2009 Nürburgring (Eurotreffen)

2010 Asel-Süd, Edersee

2011 Asel-Süd, Edersee

2012 Gedern

 

Obwohl die Entwicklung der Mitgliederzahl so langsam zurück geht, hat der CBX-Club Deutschland e.V. im Vergleich zu anderen Clubs noch eine stolze Mitgliederzahl, wenn man bedenkt, dass die CBX 6Zylinder nur 4 Jahre gebaut wurde und das in nur zwei Ausführungen (CB1 und ProLink).

In 2011wurde anhand der vorliegenden Geburtsjahre der Clubmitglieder das Durchschnittalter errechnet, welches bei 48,8 Jahren liegt.

Aber nicht nur die Mitgliederzahl geht langsam zurück, auch die Anzahl der zugelassenen CBX’n. Dies liegt zum Teil auch daran, dass es immer schwerer wird, original Ersatzteile zu bekommen und manche Besitzer mittlerweile eine zweite nicht mehr ganz so gut erhaltene CBX dazu kaufen und als Ersatzteillager nutzen.